Schon vor der Pandemie hat Jochen Rädeker acht Thesen in der PAGE veröffentlicht, Kolleg·innen um kritische Auseinandersetzung gebeten und zur Diskussion aufgerufen. Wie steht es heute um seine Erkenntnisse von damals?
Uli Mayer-Johanssen hat in einem Artikel, für das DDC-Magazin dazu aufgerufen, endlich vom Wissen zum Wirken zu kommen – und die Rolle des Designs als absolut wesentlich für das Überleben beschrieben. Wie können Designer·innen nicht nur nachhaltig gestalten, sondern auch gesellschaftlich wirken?
Gabriele Günder (PAGE)
im Gespräch mit Jochen Rädeker (Gründer Strichpunkt)
Martina Metzner und Svenja von Döhlen (DDC-Magazin)
im Gespräch mit Uli Mayer-Johanssen (Gründerin Meta-Design und u-m-j)
EDCH TALK: Designing Society
Forum zu Design, Kreativität und Technologie als gesellschaftliche Gestaltungsaufgabe Dienstag, 15. Dezember 2020, 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr @Zoom und @YouTube
Zwei Abende, zwei virtuelle Mini-Konferenzen, vielfältige Gäste
Zwei Abende, ein Ablauf: Auf dem Podium sind jeweils zwei Magazine und zwei Protagonist·innen. Nach einem kleinen Warm-up durch Gastgeber und Moderator Boris Kochan stellen sich die Magazine in Wort und Bild vor, gefolgt von zwei Impulsvorträgen der Protagonist·innen, auf die im anschließenden Interview tiefer eingegangen wird. In der moderierten Abschlussdiskussion kommen erst alle Podiumsteilnehmer·innen noch einmal zu Wort – und dann gerne auch die Zoom-Teilnehmer·innen!
Auf dem digitalen Podium
Gabriele Günder kann auf über 30 Jahre Erfahrung als Gestalterin, Chefredakteurin und Verlagsleiterin zurückgreifen. Bevor sie Design- und Redaktionsleitungsfunktionen bei den Verlagen MACup, redtec verlag/Süddeutscher Verlag und Ebner Mediengruppe innehatte, arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für Agenturen und Unternehmen wie frog design, Rat für Formgebung und Apple Deutschland. Als Chefredakteurin und Herausgeberin der PAGE ist sie für die Content- und Commerce-Strategie der Cross-Channel-Marke PAGE verantwortlich: Inhalt, Verkauf, Vertrieb, Veranstaltungen.
Jochen Rädeker ist einer der bekanntesten Designer im deutschsprachigen Raum. Er ist Mitinhaber der Agentur Strichpunkt in Stuttgart, Berlin und Shanghai, Professor für Corporate Identity an der Hochschule Konstanz, war langjähriger Vorstand und Präsident des Art Directors Clubs und gilt als so erfolgreicher wie streitbarer Vor- und Querdenker der Branche. Seine Agentur Strichpunkt hat als eine der ersten für Kunden wie Audi, den DFB und DHL digital-first-basierte Designsysteme entwickelt und nutzt dabei auch Künstliche Intelligenz und Gamification. Daneben betreut Jochen nach wie vor auch Start-ups und Kulturprojekte von der Neugründung bis zur digitalen Transformation und kann so auf vielfältige Erfahrung im gesamten Spektrum des Kommunikationsdesigns zurückgreifen.
Martina Metzner – Gute Gestaltung und Nachhaltigkeit sind für Martina Metzner untrennbar miteinander verbunden – zusammen bilden sie das Grundrauschen ihrer freien journalistischen Arbeit. Nach langjähriger Redaktionstätigkeit bei der TextilWirtschaft und Stylepark ist sie seit 2017 mit abaut - editorial office for design and architecture als freie Design- und Architektur-Journalistin von Frankfurt am Main aus aktiv. Neben freien Beiträgen für Publikums- und Fachpublikationen widmet sie sich vielfältigen publizistischen Projekten - darunter Magazinen wie dem DDC MAG oder dem Materialreport, Fach-Vorträgen und -Veranstaltungen. Seit drei Jahren betreut sie den redaktionellen Auftritt des Deutschen Designer Club (DDC) in enger Kooperation mit dessen Vorstand.
Svenja von Döhlen – Blättern, schwelgen, entdecken, fragen: Die Welt zwischen den Umschlagseiten hat Svenja von Döhlen schon immer fasziniert. Das ganze Drumherum der Zeichen, Schriften und Bilder sowieso. Aus dem Studium heraus gründete sie 2004 formdusche – studio für gestaltung mit. Der erste Auftrag: das CI eines Theaters in Potsdam. Seitdem ist sie im Kunst- und Kulturbereich unterwegs und arbeitet für große und kleine Häuser und Festivals in Städten wie Hamburg, Berlin, Graz, Köln, Wiesbaden, Leipzig, Bern. Daneben gestaltete Svenja von Döhlen auch immer Magazine und Bücher, lehrte Design, betreute Abschlussarbeiten, saß in Jurys, erhielt Auszeichnungen – und verlor nie die Lust auf Editorial. Sie freut sich jeden Tag der Woche auf ihre Arbeit. Mission: TO THE STARS.
Uli Mayer-Johanssen – Initiatorin und Seele von Designing Future. In über 30 Jahren, in denen sie hunderte Markenprozesse verantwortete und begleitete, zeigte sich immer deutlicher, wie entscheidend eine klare Vorstellung von der Zukunft für Unternehmen und Marken ist, ob Kulturinstitutionen, internationale Konzerne oder Regionen. Nach 25 Jahren MetaDesign, die zu den renommiertesten Markenagenturen Deutschlands zählt, erweiterte sich das Themenspektrum um systemische Nachhaltigkeitsfragen. Mehr denn je widmet Uli Mayer-Johanssen sich heute den Themen der systematischen Nachhaltigkeit, die Organisationen, Unternehmen und Regionen helfen, Zukunft aktiv zu gestalten.
Boris Kochan – Unternehmen und Organisationen, Beziehungen und Bezüge, Branding, Kommunikation und Designpolitik … Boris Kochan kann nicht nicht gestalten. Als Unternehmer, Designer, Autor und Berater ist er ständig unterwegs, hält Vorträge, kuratiert und moderiert Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Round Tables. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft (tgm) wurde er 2016 Präsident des neu formierten Spitzenverbandes Deutscher Designtag und 2019 Vize-Präsident des Deutschen Kulturrats. Darüber hinaus begleitet Boris Kochan als geschäftsführender Gesellschafter seine 1981 gegründete Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER.
Veranstalter
EDCH-Foundation e.V.
in Verbindung mit bayern design
unterstützt vom
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Kooperationspartner·innen
DDC, Form, PAGE, slanted
Typographische Gesellschaft München, Deutscher Designtag, BDG, AGD
Unterstützer·innen
Kochan & Partner, TypeTogether, Prokon Verlag, Metastrada, Glyphs