Logo von EDCH

EDCH TALK

Designing Education

Lutz Engelke ist Mit-Initiator des NEW EDUCATION CIRCLE und gemeinsam mit einer Gruppe von Designer·innen Autor eines in diesem Zusammenhang entstandenen Manifests zu Design und Bildung: Wie kann Design entscheidend dazu beitragen, Bildung den aktuellen gesellschaftlichen und technischen Bedarfen anzupassen?

Roland Lambrette ist im letzten Jahr vom Art Directors Club (ADC) für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden – und hat in einer viel beachteten Rede die Verantwortung von Designer·innen angemahnt: »Es führt kein Weg daran vorbei, dass wir alle – Unternehmen, Marken und Agenturen, jeder und jede einzelne von uns – sich viel, viel kritischer mit den Botschaften auseinandersetzen, die wir aussenden.« Wie setzt er – gerade auch in seiner Verantwortung als Rektor der Hochschule für Künste Bremen – diesen Appell in Aktion um?

Julia Kahl (slanted)
im Gespräch mit Lutz Engelke (Gründer Triad und NeoNext)
und Martin Foessleitner (Vorsitzender design austria)

Nina Sieverding und Anton Rahlwes (Form)
im Gespräch mit Roland Lambrette)

EDCH TALK: Designing Education

Forum zu Design, Kreativität und Technologie als gesellschaftliche Bildungsaufgabe Mittwoch, 16. Dezember 2020, 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr @Zoom und @YouTube

tickets
Aktivteilnahme auf Zoom ausgebucht – Livestream auf YouTube

Zwei Abende, zwei virtuelle Mini-Konferenzen, vielfältige Gäste

Zwei Abende, ein Ablauf: Auf dem Podium sind jeweils zwei Magazine und zwei Protagonist·innen. Nach einem kleinen Warm-up durch Gastgeber und Moderator Boris Kochan stellen sich die Magazine in Wort und Bild vor, gefolgt von zwei Impulsvorträgen der Protagonist·innen, auf die im anschließenden Interview tiefer eingegangen wird. In der moderierten Abschlussdiskussion kommen erst alle Podiumsteilnehmer·innen noch einmal zu Wort – und dann gerne auch die Zoom-Teilnehmer·innen!

Auf dem digitalen Podium

Nina Sieverding

Nina Sieverding absolvierte während ihres Designstudiums in Braunschweig und Bremen Praktika bei der Stiftung Bauhaus Dessau und in der Grafik von Zeit Campus. Als Autorin und Grafikerin war sie für den Braunschweiger Zeitungsverlag, die Typo Berlin und die Berliner Festspiele tätig. Nina Sieverding schreibt und gestaltet, bevorzugt für Magazine. Sie mag Teams und Dinge, die aufgeräumt werden müssen: visuelle Identitäten, Schreibtische, Layouts.

RAHLWES

Anton Rahlwes – Der an der FH Potsdam ausgebildete Designer Anton Rahlwes ist Mitgründer des Berliner Möbellabels OUT – Objekte unserer Tage. Für das international agierende Label verantwortete er unter anderem den visuellen Auftritt der Marke, diverse eigene Entwürfe sowie Messeauftritte auf der IMM Cologne. Bevor er Chefredakteur wurde, arbeitete er als Art-Direktor bei der form.

Roland Lambrette

Roland Lambrette – Kommunikationsdesigner. Szenograph. Hochschullehrer. Seit 2004 ist er Professor für Temporäre Architektur an der Hochschule für Künste (HfK) Bremen. Seit 2017 ist er Rektor der Kunsthochschule und berät Museen, Initiativen und kommunale Institutionen bei ihrer strategischen Planung. Bundesweit ist Roland Lambrette als Jury-Mitglied in Auswahlkommissionen für temporäre Architektur, Festivals und Museumskonzeptionen tätig und hält Vorträge auf Fachkongressen und öffentlichen Veranstaltungen.

Julia Kahl

Julia Kahl studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Darmstadt, bevor sie 2007 nach Karlsruhe zog, wo sie heute lebt und arbeitet. Zusammen mit Lars Harmsen leitet sie das unabhängige Verlags- und Medienhaus Slanted Publishers, das 2014 gegründet wurde und für seine Aktivitäten wie das Slanted Magazin, den Slanted Blog und verschiedene Publikationen im Bereich Typografie und Design internationale Anerkennung erhalten hat. Als Designerin, Redakteurin und Verlegerin hat sie eine besondere Leidenschaft für Typografie, Editorial Design und alle Drucksachen und liebt es, sich mit Menschen und Kulturen aus aller Welt zu verbinden.

Lutz Engelke

Lutz Engelke ist Gründer von TRIAD und hat mit über 200 Mitarbeitern mit Büros in Berlin und Shanghai weltweit neues Terrain im Grenzgebiet zwischen Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft erschlossen. Er war verantwortlich unter anderem für Projekte wie das Brandenburger Tor Museum in Berlin, das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, das FIFA World Football Museum in Zürich und auch die Vorbereitung der 12 zentralen Foren über die Zukunft der Energie auf der Weltausstellung in Astana im Sommer 2017. Lutz Engelke ist Professor im Fachbereich Design der FH Potsdam, Mitbegründer der Initiative CREATE BERLIN sowie der DENKBANK. Neben anderen sind die Mitgliedschaften im ADC sowie im Mittelstandsbeirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hervorzuheben. Sein Credo: Mehr Fantasie wagen!

Martin Foessleitner

Martin Foessleitner ist Informationsdesigner und Geschäftsführer der Agentur high-performance Vienna. Er unterrichtet an der Donauuniversität Krems, an der Sigmund Freud Universität und an der FH Joanneum und leitet eine Vielzahl internationaler Projekte im Rahmen des IIID (International Institute for Information Design). Seit 2018 ist Martin Foessleitner im Vorstand des Europäischen Dachverbandes für Design BEDA (Bureau of European Design Associations) und seit 2020 im Vorstand von designaustria, dem Wissenszentrum und der Interessenvertretung der österreichischen Designszene.

Boris Kochan

Boris Kochan – Unternehmen und Organisationen, Beziehungen und Bezüge, Branding, Kommunikation und Designpolitik … Boris Kochan kann nicht nicht gestalten. Als Unternehmer, Designer, Autor und Berater ist er ständig unterwegs, hält Vorträge, kuratiert und moderiert Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Round Tables. Nach sieben Jahren als Erster Vorsitzender der Typographischen Gesellschaft (tgm) wurde er 2016 Präsident des neu formierten Spitzenverbandes Deutscher Designtag und 2019 Vize-Präsident des Deutschen Kulturrats. Darüber hinaus begleitet Boris Kochan als geschäftsführender Gesellschafter seine 1981 gegründete Branding- und Designagentur KOCHAN & PARTNER.

Veranstalter

edch
bayern-design
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

EDCH-Foundation e.V.
in Verbindung mit bayern design
unterstützt vom
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Kooperationspartner·innen

ddc
form
page
slanted
tgm
bdg
agd

DDC, Form, PAGE, slanted
Typographische Gesellschaft München, Deutscher Designtag, BDG, AGD

Unterstützer·innen

kochan-partner
type-together
metstrada
prokon
glyphs

Kochan & Partner, TypeTogether, Prokon Verlag, Metastrada, Glyphs